Kunsttherapie

Mein Name ist Diana Lauer. Ich bin psychoanalytische Kunsttherapeutin und Mutter eines Kindes mit atypischem Autismus Spektrum. 

 

Ich bin im sozialen Bereich seit nunmehr 17 Jahren berufstätig und habe innerhalb dieser Zeit viel an unterschiedlichster Erfahrung sammeln dürfen und zahlreiche Weiterbildungen absolviert. (Psychoanalytische Kunsttherapie, künstlerische Fotografie, Ausbildung zur Ernährung - und Fastentrainerin)

Zurzeit setze ich mich an der Filmschule Wien im Rahmen meiner Bildungskarenz intensiv mit dem Medium des bewegten Bildes auseinander. Dieser Schritt erschien mir als sinnvoll, da es diesbezüglich vermehrt Klienten-Anfragen gab und die künstlerische Fotografie diesen Bereich nur rudimentär anschneidet. 

 

Therapeutisch bin ich seit 7 Jahren berufstätig. Begonnen habe ich in einer Ergotherapeutischen Praxis, arbeitete im SOS Kinderdorf, stehe aktuell in der Caritas und bei Ulla Kiesling (bekannt für sensorische Integration) in einem Arbeitsverhältnis. Innerhalb der „Coronasituation“ habe ich länderübergreifend auch über Zoom in einem 1:1 Setting mit meiner Klientel gearbeitet. 

 

Meine Begleitung ist vom holistischen Ansatz geprägt, nicht nur am Klienten zu arbeiten, sondern auch Eltern, Schule und gegebenenfalls das soziale Umfeld, in das der Klient eingebunden ist, in der Zusammenarbeit durch eine sanfte Sensibilisierung ganz nach Bedarf zu integrieren. 

 

Diana.JPG

Diana Lauer 

Kunsttherapeutin

Logo_final.png
Baum_Kinderwunsch.png
Baum_Schwangerschaft.png
Baum_Geburt.png
Baum_Entwicklung.png
Baum_Elternschaft.png

Kunsttherapie

Begleitung und Beratung mit kunsttherapeutischem Repertoire.

 

Für Kinder und Eltern.

Kunsttherapie ist eine psychodynamische Behandlungsform um seelische Belastungen ausdrücken und abgeben zu dürfen, mit dem Ziel der Gesundheitsförderung und einer stabilisierten Persönlichkeitsbildung. 

Als Kunsttherapeutin arbeite ich mit den gesunden Anteilen des Klienten.

 

Diese teilweise nonverbal geführten Prozesse machen sichtbar, was ansonsten in der Dunkelheit unseres Inneren verborgen bleibt. Wenn wir jedoch anschauen können, was uns ängstigt oder verletzt, können wir unsere Verwundbarkeit erkennen. Genauso sichtbar werden aber auch unsere inneren Schätze und jene Quellen, die uns stärken und uns ermöglichen, anders mit unserer Verletzlichkeit umzugehen.

 

In der Kunsttherapie bedienen wir uns kreativer, künstlerischer Mittel freier Wahl (Malen, Zeichnen, Gestalten, Rollenspiel, Schreiben, Film, Fotografie) 

Es werden keine kreativen Vorkenntnisse benötigt- Teilnehmer werden strukturiert durch den Prozess begleitet. 

Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Begleitung von Kindern und Eltern

  • Akute schwierige Lebensphasen

  • Blockade in der eigenen Kreativität

  • Erschöpfungszustände, Depressionen

  • Aggression

  • Sucht - Verhalten

  • Leben mit einer Diagnose, wie gehe ich damit um? 

INFOS

KOSTEN

Einzelsetting im Dialog: 

Kind+Bezugsperson: 85€

Du interessierst dich für eine meiner Angebote, möchtest gerne mehr darüber erfahren oder einen Termin vereinbaren?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

WEITERE ANGEBOTE

von Diana im lineli- das Familienhaus

  • Kreativkurs für Kinder

  • Fasten Wandern

Hier findest du alle Infos und die aktuellen Termine zu den weiteren Angeboten: