Foto_Linda_web.jpg

Linda

Leeb

PSYCHOLOGISCHE BEGLEITUNG:

BABYS - KLEINKINDER - ELTERN

Mein Name ist Linda Leeb, ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin und Mama von zwei Kindern. Schon während des Studiums hat sich mein besonderes Interesse für den Kinder- und Familienbereich gezeigt, weshalb ich viele Jahre in der Familienberatung tätig war.

Durch die Geburt meiner beiden Kinder hat sich mein Fokus nochmals verschoben - es sind die Babys und Kleinkinder, die mich in ihrer Unvoreingenommenheit, ihrem Forschergeist, ihrer Ausdrucksstärke aber auch ihrer Verletzlichkeit faszinieren. Dies war schließlich der Grund, mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen und meine eigene Praxis Kinderzimmer für Babys, Kleinkinder und Eltern zu gründen.

Meine 2020 begonnene Ausbildung in der „Emotionellen Ersten Hilfe“ hilft mir dabei, die komplexe Eltern - Kind - Bindung und damit verbundene Krisen noch besser verstehen und begleiten zu können.
                                                         

Bindungsorientierte Elternschaft, Selbstfürsorge, Wertschätzung und Gleichwürdigkeit im Umgang mit Kindern sind für mich zentrale Themen, die in meine Arbeit einfließen.              

Klinische- und Gesundheitspsychologin

www.kinderzimmer.co.at

Logo_final.png
Baum_Kinderwunsch.png
Baum_Schwangerschaft.png
Baum_Geburt.png
Baum_Entwicklung.png
Baum_Elternschaft.png
BABYS

Manchmal verläuft die Geburt und die erste Zeit des Zusammenlebens mit einem Baby anders als man sich das vorgestellt hat. Als Elternteil kommt man schnell an seine Grenzen, fühlt sich ohnmächtig und hilflos. Gut gemeinte Ratschläge aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis sind zwar zumeist nett gemeint, helfen allerdings nur bedingt und können sogar verunsichern. Deswegen ist es mir in meinen Einzelberatungen ein Anliegen, individuell auf die jeweilige Situation der Familie einzugehen.

Ich berate und

begleite dich gerne bei folgenden Themen:

  • Exzessiv schreiende Babys
    (sog. Schreibabys)

  • Schlafprobleme

  • Fütterprobleme

  • „Baby Lesen“ (Bedürfnisse des Babys

    wahrnehmen und adäquat darauf eingehen können)

  • Fragen zur Entwicklung und Förderung

KLEINKINDER

In den ersten Lebensjahren entwickelt sich ein Mensch so schnell wie zu keinem anderen Lebenszeitpunkt. Eltern sind bestrebt, die Entwicklung ihres Kleinkindes zu unterstützen und möglichst adäquat auf die sich verändernden Bedürfnisse einzugehen. Manchmal jedoch bringen solche Entwicklungsschritte Verhaltensweisen beim Kind zutage, bei denen man als Elternteil an seine Grenzen stößt und sich fragt, ob diese noch in einem altersentsprechenden Ausmaß liegen.

Ich berate und

begleite dich gerne bei folgenden Themen:

  • Ein- und Durchschlafschwierigkeiten

  • Extrem wählerisches Essverhalten

  • Wut

  • Ängste

  • Beginnendes aggressives Verhalten

  • Spielunlust

  • Hypersensitivität

  • Fragen zur Entwicklung und Entwicklungsverzögerungen

  • Übergänge in neue Lebensabschnitte (Trennungen, neues Geschwisterkind, Fremdbetreuung, etc.)

  • Erziehungsfragen (Erziehungsstil, Geschwisterrivalität, etc.)
                                

ELTERN

Jede Entwicklungsphase eines Kindes kann neben Wachstum und Weiterentwicklung auch Herausforderungen und Hindernisse mit sich bringen. Der Familienalltag kann so für alle Familienmitglieder oftmals anstrengend und schwer werden. Mein Anliegen ist es, junge Familien gerade in Phasen der Verunsicherung, Neuorientierung und Ratlosigkeit zur Seite zu stehen. Ich möchte Eltern in ihrer Kompetenz soweit unterstützen, damit sie gute Begleiter für ihr Kind sein können.

Ich berate und

begleite dich gerne bei folgenden Themen:

  • Umgang mit Trennungen

  • Umgang mit besonderen Lebensereignissen (chronische Erkrankungen, Tod eines nahen Familienmitgliedes, Umzug, Schul- und Kindergarteneintritt)

  • Elterliche Selbstfürsorge

  • Bindungsstärkung zwischen Eltern und Kind

  • Leben als Patchworkfamilie

  • Leben als Regenbogenfamilie

Ich freue mich auf

ein Kennenlernen!

Die Kosten einer Einzelberatung
(50 Minuten) belaufen sich auf 80€.
Besteht eine Zusatzversicherung, so übernimmt diese oftmals einen Teil der Kosten (je nach Versicherung ca. 80%).

 

0664/200 73 81

office@kinderzimmer.co.at

www.kinderzimmer.co.at