Stillberatung

Die erste Zeit als frischgebackene Familie ist wunderschön und herausfordernd zugleich. Während die Frauen früher in Großfamilien lebten und der Umgang mit Neugeborenen wie auch das Stillen anhand von Vorbildern von Kindheit an ganz nebenbei erlernt wurde, leben die Frauen heute in ihren Kleinfamilien und hielten bis zur Geburt ihres eigenen Kindes vielleicht noch nie zuvor ein Neugeborenes in ihren Armen.

Seit Beginn meiner Arbeit auf der Wochenbettstation ist mir die Beratung ein besonderes Anliegen, um Eltern in ihrer Rolle zu bestärken und Babys in eine liebevolle und bedürfnisorientierte Familie hineinwachsen zu sehen. Neben meiner Beschäftigung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt, wo ich auch die Stillambulanz mit betreue, gehe ich meiner Leidenschaft, der Still- und Trageberatung, auch freiberuflich nach. Privat bin ich Mutter eines aufgeweckten Buben im Kleinkindalter.

 

Anna (2).JPG

Anna Maria Steinbock

Dipl. Gesundheits- und

Krankenpflegeperson
Still- und Laktationsberaterin IBCLC

Trageberaterin AK

Logo_final.png
Baum_Kinderwunsch.png
Baum_Schwangerschaft.png
Baum_Geburt.png
Baum_Entwicklung.png
Baum_Elternschaft.png

Was ist eine Stillberatung?

Stillen ist natürlich, aber nicht selbstverständlich. Gerade der Stillbeginn und die ersten Wochen nach der Geburt bringen oft einige Herausforderungen mit sich.

  • Bist du unsicher, ob du zu viel oder zu wenig Milch hast?
     

  • Hast du Schmerzen beim Stillen oder verwendest ein Saughütchen, welches du gerne wieder abgewöhnen möchtest?
     

  • Möchtest du neue Stillpositionen ausprobieren oder brauchst Tipps, wie du das Stillen in den Alltag integrieren kannst?

Auch im späteren Verlauf der Stillzeit kann es immer wieder zu Fragen kommen.

  • Hast du einen Milchstau und brauchst eine Akutberatung?
     

  • Möchtest du wieder in deinen Beruf zurückkehren und weißt nicht, wie du das mit dem Stillen vereinbaren kannst?
     

  • Brauchst du Input zum Beikostbeginn oder möchtest allmählich abstillen?

In einer Einzelberatung nehme ich mir Zeit für eine ausführliche Anamnese und Erhebung eurer Stillgeschichte. Ich beobachte eine komplette Stillmahlzeit und gebe dir fundiertes Expertinnenwissen weiter, um euch beim Aufbau einer harmonischen (Still-)Beziehung zu unterstützen.

INFOS

DAUER: 90 Minuten

KOSTEN: 85€ pro Einheit

Du interessierst dich für eine Stillberatung, möchtest gerne mehr darüber erfahren oder einen Termin vereinbaren?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

WEITERE ANGEBOTE

rund um das Thema Stillen

im lineli - das Familienhaus

  • Stillvorbereitungskurs in der Schwangerschaft

Hier findest du alle Infos und die aktuellen Termine zu den weiteren Angeboten: