TCM- Ernährung
traditionelle chinesische Medizin

Mein Name ist Patricia Schrafl und ich lebe mit meiner Familie in Wr. Neustadt. Die Ernährungslehre der TCM (Traditionell chinesische Medizin) habe ich in meiner Shiatsu Ausbildung kennen und lieben gelernt. Sie ist weder aufwändig noch von exotischen Zutaten geprägt. Ganz im Gegenteil, sie ist alltagstauglich, praktisch und lecker. Das regionale und saisonale Kochen steht im Vordergrund und ist die Basis für unsere Gesundheit, unser Energielevel und unsere innere Gelassenheit.

Am Ende meiner Karenz (2018) habe ich mich dazu entschlossen dieses Wissen weiter zu vertiefen und habe die TCM Experten & Berater Ausbildung absolviert. Bereits seit meinen beiden Schwangerschaften ist die Sichtweise der TCM Ernährung Bestandteil unserer Familienküche und ist für uns eine große Bereicherung.

So entstand auch der Wunsch, dieses Wissen so alltagstauglich wie nur möglich in meinen Workshops und Einzelberatungen weiterzugeben. Eine Mama mit einer starken Mitte ist glücklicher, widerstandsfähiger und ein großer Gewinn für die ganze Familie.

 

patricia fotowand.jpg

Patricia Schrafl

TCM-Ernährungsberaterin

Logo_final.png
Baum_Kinderwunsch.png
Baum_Schwangerschaft.png
Baum_Geburt.png
Baum_Entwicklung.png
Baum_Elternschaft.png

Die Ernährung aus Sicht der TCM

Die traditionell chinesische Medizin ist ein Jahrtausende altes Wissen aus China. Der Mensch wird ganzheitlich und individuell betrachtet. Die TCM stützt sich auf drei Säulen, die gemeinsam dabei helfen Ungleichgewichte wieder ins richtige Lot zu bringen. Diese bestehen aus 10% Akupunktur, 10% Kräuterkunde und 80% Lebensführung. Ernährung gehört zur Lebensführung und ist die Basis für einen starken und gesunden Körper. Wir haben täglich drei Mal die Möglichkeit uns etwas Gutes zu tun, uns zu nähren und für neue Energie zu sorgen.

TCM-Einzelberatung

Bei einer individuellen Ernährungsberatung betrachten wir die aktuellen Ungleichgewichte im Körper und versuchen herauszufinden, woher sie kommen. Um das festzustellen, werden wir über die unterschiedlichsten Lebensbereiche wie Schlaf, Essgewohnheiten, Verdauung, etc. sprechen. Die Zungen- und Pulsbetrachtung geben weitere Hinweise auf den aktuellen Gesundheitszustand. Anhand der Anamnese wird eine schriftliche Auswertung verfasst, die wir dann gemeinsam besprechen. Auf diese Weise können die Ernährungsempfehlungen in die Tat umgesetzt werden und im Alltag integriert werden.

TCM-Workshop

In meinen TCM Workshops betrachten wir Themen aus der Ernährunsperspektive wie Kinderwunsch, Schwangerschaft/Stillzeit, Beikost oder gesunde Jause. Wir schauen, was braucht der Körper ganz besonders in diesen Lebensphasen, wie können wir ihn mit der Ernährung optimal unterstützen bzw. begleiten.

INFOS

KOSTEN

TCM Workshop

35€ inkl. Handout & Kostprobe (90min)

 

TCM Einzelberatung

150€ inkl. Anamnese (60min), schriftliche Auswertung & Besprechung (30min)

Du interessierst dich für eine meiner Angebote, möchtest gerne mehr darüber erfahren oder einen Termin vereinbaren?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

WEITERE ANGEBOTE

von Patricia im lineli- das Familienhaus

TCM-Workshops zu den Themen:

  • Einführung in die Beikost​

  • Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

  • gesunde Jause für die Familie

  • Ernährung und Kinderwunsch

Hier findest du alle Infos und die aktuellen Termine zu den weiteren Angeboten: